Kompetenzen erwerben Kinder hauptsächlich im freien und angeleiteten Spiel. Jedes Spiel
verschafft den Kindern Entspannung, beinhaltet unterschiedliche Lernerfahrungen und ist
daher -egal in welcher Form und Intensität- ein fester Bestandteil unserer pädagogischen
Arbeit.
Kinder werden nicht nur durch pädagogische Handlungsweisen geprägt, sondern auch zum
größten Teil durch unser Verhalten. Erziehung heißt auch Mut zu haben, Fehler zu machen
und dazu zu stehen. Unser Selbstverständnis muss es sein, sich bei den Kindern für eine
Ungerechtigkeit zu entschuldigen. Unsere Vorstellungen von den Werten eines Menschen
haben -willkürlich oder unwillkürlich, bewusst oder unbewusst- Einfluss auf unsere Erziehung.
Auf dieser Basis orientieren wir uns an dem lebensbezogenen Ansatz.
Unter Einbeziehung der Bildungsleitlinien und auf Grundlage des Kindertagesstätten-Gesetzes
(KiTaG) sowie aller gültigen Rechtsvorschriften, begründen wir folgende Ziele für unsere Arbeit:
• Selbstbewusstsein
• Akzeptanz von Stärken und Schwächen
• Selbstständigkeit
• Respektvoller Umgang mit Mensch und Natur
• Verantwortungsbewusstsein