Kultur, Politik und Gesellschaft

Mit Kultur, Politik und Gesellschaft müssen Kinder sich von Geburt an auseinandersetzen. Aus diesem Grund ist es von noch größerer Bedeutung ihnen Möglichkeiten zu eröffnen sich selbst als Teil dieser Welt zu sehen und vor allem sich in ihr zu behaupten.

Wie setzen wir diesen Bildungsbereich in der täglichen Arbeit um?

Durch:

• Einbindung in kulturelle Riten und Abläufe (durch gemeinsame Feste, Gemeinsames Frühstück, Mittagessen,…)

• Rücksicht auf andere Esskulturen (z.B. das Zubereiten von Gerichten anderer Kulturen)
  • Vermittlung von Normen und Werten u.a. durch die Vorbildfunktion des pädagogischen Personals
  • Projekte und Angebote zu gesellschaftlichen und politischen Themen (z.B. Mülltrennung, Berufe, meine Familie,…)

Auseinandersetzung mit vielfältigen familiären Lebenssituationen und –formen

(Warum wohne ich nur bei Mama?)

• Auseinandersetzung mit anderen Kulturen und somit Erweiterung des Verständnisses für diese

• Eröffnung von Einflussmöglichkeiten und Übergabe von Verantwortung durch Partizipation bzgl. der Projekte und Gestaltung des Gruppenraumes, Zuteilung fester Aufgaben

Kindertagesstätte Willingrade

Redder 4