Wir

Der Kindergarten „An der Störquelle“ wurde 1997 als zweigruppige Kindertageseinrichtung erbaut und bereits 1998 um eine Kindergartengruppe erweitert.
Im Sommer 2013 ist das Angebot durch eine Betreuung für unter drei Jährige ergänzt worden.
Zurzeit werden 70 Kinder, im Alter von 1 bis zu 6 Jahren, in einer Krippengruppe und drei Regelgruppen betreut.
Die Einrichtung ist in die dörflich strukturierte Umgebung der Gemeinde Groß Kummerfeld, Ortsteil Willingrade eingebettet.
Wiesen, Felder und Einzelhausbebauung prägen diesen ländlichen Charakter.
Der hinter dem Haus angrenzende Gemeindeplatz steht dem Kindergarten jederzeit für vielfältige Aktivitäten und Feste zur Verfügung.
Der Ortsteil Willingrade hat eine gute Verkehrsanbindung.
Eine Feuerwehr, Bauernhöfe und andere Betriebe ermöglichen eine an den Bedürfnissen der Kinder orientierte pädagogische Arbeit die, durch vielfältige Kontakte und Begegnungsmöglichkeiten, über die eigene Einrichtung hinaus gehen.
Der Kindergarten verfügt über eine Gesamtnutzfläche von 790m² zuzüglich zweier naturnahgestalteter Außengelände. Diese sind für Kinder unterschiedlicher Altersgruppen eingerichtet.
Auf dem Außengelände befinden sich, neben einem Spielgeräteschuppen indem die Spielmaterialien, Außenfahrzeuge und Gartengeräte untergebracht sind, eine Matschanlage, eine Kletterlandschaft mit 2 integrierten Rutschen, eine Spielhütte mit Kletterwand und 3 Federspielgeräte.
Ferner sind noch Hochbeete und eine Doppelschaukel auf dem Spielgelände integriert.
Für die Außenfahrzeuge steht den Kindern ein kleiner, gepflasterter Fahrbereich zur Verfügung.
Das Außengelände ist für die Kinder, durch separate Ausgänge aus den einzelnen Gruppenräumen zu erreichen. Ein weiterer Ausgang befindet sich im Bewegungsraum.
Der Kindergarten „An der Störquelle ist ebenerdig gebaut und verfügt über einen nicht ausgebauten Dachboden.
Der Krippenbereich befindet sich rechts vom Eingang. An dem ca. 55 m² großem Gruppenraum grenzt ein separater Hygiene- und Ruheraum für die Kinder ab.
Alle weiteren Räume, wie die Gruppenräume (jeweils mit einem eigenen, kleinem angrenzenden Funktionsraum), der Waschraum, die WC‘s, das Büro, das Mitarbeiter- und Besprechungszimmer, der Bewegungsraum sowie die Küche, gehen vom Flur ab.

Kindertagesstätte Willingrade

Redder 4