Mathematik, Naturwissenschaft und Technik
Diese drei Bildungsbereiche hängen eng miteinander zusammen. Kinder im
Kindergartenalter machen alltäglich vielfältige Erfahrungen in mathematischen,
naturwissenschaftlichen und technischen Bereichen, um so die Grundkenntnisse
zu erlangen.
Die beiden Bereiche „Naturwissenschaften und Technik“ stehen unmittelbar mit-
einander in Verbindung, da Technik die praktische Anwendung von Mathematik und
Naturwissenschaften ist. Kinder haben von Natur aus ein großes Interesse an
naturwissenschaftlichen und technischen Phänomenen.
Mathematik, die Kinder:
Zählen
•Erkennen Reihenfolgen
•Ordnen Mengen und Gewichte zu und lernen diese einzuschätzen
•Erkennen und unterscheiden von Gegensätzen
•Entwickeln ein Zeitgefühl (was lauert wie lange, was geht schnell)
•Erlangen ein Raum- Lage- Verständnis (was ist breit, lang, kurz, hoch)
•Lernen den Umgang mit Farben, Formen, Mustern, Folgen und Symmetrien
•Sie erkennen Logik und lerne logisches handeln in Form von Arbeitsabläufen,
•das Erkennen von Zusammenhängen und Abfolgen.
Naturwissenschaft und Technik
Wir bieten den Kindern ausreichend Möglichkeiten zum Sammeln, Beobachten und
Erkunden. Wir geben ihnen Zeit Dinge zu erklären und zu verstehen. Wir schaffen
alltägliche Situationen, Angebote und Spiele, bei denen naturwissenschaftliche
und technische Grundkenntnisse erworben und Handlungsstrategien angewendet werden
können:
•Unterscheiden von unterschiedlichen Pflanzen und Tieren
•Erkennen von Werkzeug
•Umgang mit Werkzeug
•Zusammenhänge erkennen (Aquarium, Mülltrennung, Anpflanzen von Blumen, Gemüse
•und Kräutern
•Aggregatzustände von Stoffen (z.B. die gefrorenen Pfützen oder das Rodeln bei Schnee)
•Chemische Reaktionen und Stoffumwandlungen (Was braucht eine Blume zum wachsen)
•Eigenschaften von Stoffen (Was schwimmt, was geht unter)
•Magnetismus ( Magnetspiele, Eisenbahn)
•Mechanik( Umgang mit Scheren, Bagger auf dem Spielplatz)
•Elektrizität( Licht an und ausmachen, Warum muss man den Stecker in die Steckdose
stecken, Umgang mit Elektrogeräten)
•Optik (Farben, Licht und Schatten)
•Akustik ( Umgang mit Musikinstrumenten, Musik hören, machen, singen)
•Körperbau und die Funktionen.